Ein Haus oder eine Eigen­tums­woh­nung bewerben

Die Mund zu Mund Propaganda

Es ist durch­aus mög­lich, dass Sie ihr Haus oder die Eigen­tums­woh­nung durch geziel­tes Streu­en der Ver­kaufs­ab­sicht im Bekann­ten­kreis oder Nach­bar­schaft ver­kau­fen. Es emp­fiehlt sich aller­dings drin­gend, vor­ab bei der Preis­fin­dung ein pro­fes­sio­nel­les Wert­gut­ach­ten erstellt zu haben. Ein Ver­kauf inner­halb des Freun­des- oder Bekann­ten­krei­ses kann Vor­tei­le, aber auch vie­le Nach­tei­le haben.

  • Wenn Sie den Käu­fer per­sön­lich ken­nen, ist die Bereit­schaft wesent­lich höher, sich beim Ver­kaufs­preis drü­cken zu las­sen. Man möch­te nicht als hab­gie­rig erschei­nen, und vor der Nach­bar­schaft als unsym­pa­thi­scher Ver­käu­fer gel­ten, der nur sei­nen eige­nen Vor­teil im Sinn hat. Das mag zwar mensch­lich wert­voll sein, ist aber eben auch finan­zi­ell sehr verlustreich.

Bei Kauf­in­ter­es­sen­ten, die über den wei­te­ren Bekann­ten­kreis oder die Nach­bar­schaft ver­mit­telt wur­den, besteht die Gefahr, sich zu weit her­un­ter han­deln zu las­sen. Und man weiss nie, wen man sich dabei ins Haus holt. Ein seriö­ser Immo­bi­li­en-Mak­ler hat die­sen per­sön­li­chen Bezug nicht und ver­han­delt den Preis, ohne dass bekannt­schaft­li­che oder ver­wandt­schaft­li­che Bezie­hun­gen einen Ein­fluss haben.

Die­ser Rat­ge­ber hilft Ihnen, beim Ver­kauf Ihrer Immo­bi­lie das opti­ma­le Ergeb­nis zu erzie­len, sowohl vom dafür nöti­gen Auf­wand her als auch hin­sicht­lich des finan­zi­el­len Ertrags.
Durch die Online Wert­ermitt­lung für Ihre Immo­bi­lie erfah­ren Sie, ob Ihre Preis­vor­stel­lung  für Ihre Lage rea­lis­tisch ist. Wir sind aus­ge­wie­se­ne Exper­ten bei der Bewer­tung von Immobilien.